Praxisstandortsuche und die Vorauswahl potenzieller Flächen
Die Praxisstandortsuche und die Vorauswahl potenzieller Flächen sind wichtige Schritte bei der Gründung einer Praxis oder dem Umzug an einen neuen Standort. Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Standort geeignet ist und den Anforderungen der Praxis entspricht.
Expertenunterstützung bei der Suche nach Praxisräumen
Um die Suche nach dem passenden Standort zu erleichtern, kann es sinnvoll sein, sich von Immobilienprofis fürs Gesundheitswesen und erfahrenen Beratern für Heilberufe unterstützen zu lassen. Die Suche nach den idealen Voraussetzungen für eine neue Praxis kann ein längerer und zeitaufwendiger Prozess sein. Nach einiger Suche haben Sie möglicherweise potenzielle Immobilienangebote für Ihre neuen Praxisräume gefunden, sei es durch eigene nächtliche Recherchen auf bekannten Immobiliendatenbanken oder durch die Unterstützung von Dritten, die Sie in Ihrer Praxisstandortsuche beauftragt oder beauftragt haben.
Erfolgreiche Praxisgründung: Faktoren für den passenden Standort
Doch die Suche nach dem passenden Praxisstandort ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Praxisgründung oder Umzug. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Standort und die besonderen den Anforderungen der Praxis entsprechen und eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen. Die ersten Treffer auf den Immobiliendatenbanken dienen oft nur als erste Annäherung an den lokalen Immobilienmarkt und seine aktuellen Angebote. Je gründlicher Sie Ihre Suchkriterien in den Suchmaskenfiltern festlegen, desto geringer fallen in der Regel die dazu passende Treffer aus. Wenn Sie beispielsweise einen barrierefreien Zugang und einen Fahrstuhl zu oberen Nutzflächen als Voraussetzung für Ihre Praxisräume definieren, kann die Anzahl der passenden Angebote auf den ersten Blick enttäuschend sein.
Praxisstandortwahl: Faktoren jenseits von Größe und Lage
Neben den klaren Kriterien wie Größe und Lage der Immobilie gibt es weitere wichtige Faktoren, die für die Wahl des Praxisstandorts relevant sind. Dazu zählen beispielsweise Synergien zu anderen Fachrichtungen, ausreichende Anzahl an Parkplätzen, gute Infrastruktur und weitere spezifische Anforderungen, die für Ihren späteren Praxis wichtig sind. Diese Kriterien können bei der Online-Recherche oft nicht vertieft gefiltert werden. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, zusätzlich zu Google-Maps zu greifen, um die Lage des potenziellen Standorts besser zu beurteilen und weitere Informationen zum Umfeld zu erhalten. Auf diese Art können Sie beispielsweise die umliegenden Einrichtungen und die Verkehrsanbindung überprüfen und die Eignung des Standorts für Ihre Praxis etwas genauer einschätzen.
Schnell handeln: Tipps für Besichtigungen von Praxisräumen
Es kann vorkommen, dass Sie bei Ihrer Suche nach Praxisräumen auf ein passendes Angebot stoßen, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. In solchen Fällen ist es ratsam, schnell zu handeln und eine Besichtigung des Objekts zu vereinbaren. Die Zeit, die für individuelle Terminvereinbarungen und Immobilien-Besichtigungen benötigt wird, kann jedoch stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Verfügbarkeit des Vermieters und den individuellen Terminplanungen der Beteiligten. In der Regel sollten Sie genügend Zeit einplanen, um das Objekt in Ruhe zu besichtigen und Fragen zu stellen. Da die Suche nach dem idealen Praxisstandort nicht immer einfach ist und der Prozess sich im schlechtesten Fall über Jahre hinziehen kann. Nicht jeder potenzielle Treffer rechtfertigt eine Besichtigung vor Ort. Ein gutes Online-Exposé sollte für eine verlässliche Vorauswahl neben Fotos vom Objekt und der angebotenen Nutzfläche auch einen leserlichen und aktuellen Grundriss enthalten.
Praxisstandortsuche: Worauf Sie bei KO-Kriterien achten sollten
Es gibt jedoch bestimmte KO-Kriterien bei der Praxisstandortsuche die eine Besichtigung für Sie und den Makler/in unnötig machen. Dazu zählen beispielsweise das Fehlen von Barrierefreiheit von der Straße bis zur Nutz-/ Praxisfläche, da ein Treppenlift in vielen Fällen aus praktischen und baurechtlichen Gründen keine Option darstellt. Ein weiteres KO-Kriterium kann das Verhältnis von Tageslicht und Fensterflächen zur übrigen innenliegenden Nutzfläche sein. In Altbauten der Gründerzeit oder Stadtvillen können beispielsweise Grundschnitte mit zu großen Einzel- und Durchgangsräumen, ungeeignete Holzböden und Doppelflügeltüren keine Grundlage für eine funktionale Praxis mit angemessenen Investitionskosten bieten. Darüber hinaus, können je nach Situation und notwendigen medizinisch-technischen Installationen weitere Kriterien vorhanden sein, die das gewünschte Objekt als ungeeignet ins KO stellen. Daher ist es wichtig, dass Sie vor einer Besichtigung klären, ob das Objekt grundsätzlich den Anforderungen für Ihre geplante Nutzung als medizinische Einrichtung entspricht.
Erfolgreiche Praxisstandortsuche: Warum Expertenunterstützung lohnt
Es ist nicht nur für Sie zeitaufwendig, eine Flächenbesichtigung terminlich zu vereinbaren, sondern auch für den Makler und Vermieter. Daher lohnt es sich, Objekte und Angebote, die bereits im Vorfeld durch eine fachliche Begutachtung ausgeschlossen werden können, nicht weiter zu verfolgen und Zeit für eine individuelle Terminvereinbarung und Immobilien-Besichtigung aufzusparen.
Es empfiehlt sich, einen erfahrenen Praxisplaner an der Seite zu haben, der Sie bei der Flächen- und Praxisstandortsuche bereits bei der Recherche und Vorauswahl mit Know-how unterstützt. Dies kann Ihnen Zeit, Energie und letztendlich auch Geld sparen, da ein Experte in der Lage ist, passende Angebote schneller zu finden und KO-Kriterien zu erkennen.