Projekt Beschreibung
Projektmanagement für Arztpraxis: Standortrecherche und Realisierung der Kinderarztpraxis Dr. Henn
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Projektplaner und Projektsteuerer habe ich die umfassende Standortrecherche, Auswahl, Arztpraxiskonzeption, Kosten- und Zeitplanung bis hin zur finalen Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Kinderarztpraxis Dr. Henn begleitet. Diese Praxis zeichnet sich durch ein besonderes Profil mit Schwerpunkten in der Kinder- und Jugendnephrologie sowie der Kinder- und Jugendpulmologie aus.
Die Kinderarztpraxis Dr. Henn wurde 2015 durch eine Praxisübernahme in Leipzig Großzschocher gegründet. Seitdem hat sie sich sowohl im medizinischen Angebot als auch in der personellen Größe kontinuierlich weiterentwickelt. Aufgrund dieses Wachstums und der steigenden Nachfrage wurde die Suche nach neuen, größeren Praxisräumlichkeiten im Leipziger Westen notwendig.
Nach zahlreichen Anläufen mit potentiellen Praxisimmobilien fiel die Wahl auf das Objekt in der Engertstraße 5 in Leipzig. Dieses Objekt befindet sich in einem typischen Industriegebäude der ehemaligen Spitzenfabrik Barth & Co. und bietet auf einer Grundfläche von 360 m² optimale Bedingungen für eine moderne und auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmte Praxisgestaltung. Weitere Informationen zur Geschichte dieses Gebäudes finden Sie hier. Durch den beidseitigen Tageslichteinfall, die ebenerdige Erschließung und die frei planbare Industriefläche konnte ein idealer Praxisgrundriss konzipiert werden.
Standortrecherche und -auswahl:
- Identifizierung und Evaluierung potenzieller Standorte.
- Durchführung von Standortanalysen hinsichtlich Erreichbarkeit, Patientenzielgruppe und infrastruktureller Anbindung.
Arztpraxiskonzeption:
- Entwicklung eines auf die besonderen medizinischen Anforderungen abgestimmten Praxislayouts.
- Berücksichtigung von Ergonomie, DIN18040-1, Patientenfluss und Arbeitsabläufen.
- Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabeempfehlung sowie Beauftragung der Gewerke.
Kosten- und Zeitplanung:
- Erstellung eines detaillierten Kostenplans, inklusive Budgetüberwachung.
- Entwicklung eines Zeitplans mit Meilensteinen und Deadlines zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs.
Baubegleitung und Koordination:
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vermieter, Koordination der Bauunternehmen und Fachplanern.
- Überwachung der Baufortschritte und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminen.
Inbetriebnahme der Praxis:
- Finalisierung aller Bau- und Einrichtungsarbeiten.
- Koordination des Umzugs und der Inbetriebnahme, inklusive der Einrichtung der medizinischen Geräte und IT-Systeme.
Praxis-Kontaktdaten:
KUNDENSTIMME:
Unsere Praxis arbeitet mit Herrn Brummer seit über 7 Jahren überaus erfolgreich zusammen. War es 2017 noch ein mittleres Projekt der Modernisierung einer Bestandspraxis von 140 qm, haben wir uns diesmal für einen mehrmonatigen kompletten Umbau eines früheren Tonstudios in einem Industriedenkmal auf einer Fläche von 360 qm entschieden. Herr Brummer ist ein echter Praxenprofi mit einem enormen Erfahrungsschatz bei Praxenumbauten und Neubauten. Seine Firmenphilosophie gründet sich auf maximale Funktionalität unter Ausnutzung aller vorhandenen Flächen, Zeitersparnis und kurze Wege im Praxisalltag bei optimal ausgeleuchteten Räumen und Barrierefreiheit.
In allen Bauphasen hatten wir das Gefühl, uns 100 % auf Herrn Brummer verlassen zu können. Er ist es, der die Fäden souverän in den Händen hält, die Gewerke koordiniert, Zeitpläne vorausschauend gestaltet und auch flexibel auf Überraschungen eingeht. Ein großes Plus ist auch die Verlässlichkeit in punkto der erwartbaren Kosten und der Überprüfung aller erbrachten Leistungen sowie erstellten Rechnungen im Vergleich zum vereinbarten Plan.
Nicht zuletzt durch sein exzellentes technisches Verständnis aber auch überregionales Netzwerk ist er permanenter Vermittler zwischen dem Bauherren und Handwerksbetrieben und Behörden, gerade auch dann, wenn es darum geht, sich aus der Dynamik des Baufortschrittes neu ergebende Ideen in die Tat umzusetzen bzw. in den vorhandenen Plan einzupflegen.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal auf das Herzlichste bei Herrn Brummer für das Geleistete bedanken. Wir würden jederzeit wieder mit der Firma Heilberufe Projekt UG in Person von Herrn Brummer zusammenarbeiten. Absolute Empfehlung!!!!
Dr. med. Michael Henn